Retro Classics 2023

Mit etwas Verzögerung folgt mein Abschlussbericht zu unserem Stand auf der Retro Classics Stuttgart 2023.

Nach 2020 waren wir, Mitsubishis alte Diamanten (MAD) erst zum zweiten mal mit einem eigenen Stand auf der Messe in Stuttgart vertreten. Im vergangenen Jahr hatten wir keinen eigenen Stand und haben lediglich unserem befreundeten Stand von Kulturschock Stuttgart einen Wagen gestellt, den Sapporo A120 von Christoph.

Dieses Jahr nun hatten wir wieder einen eigenen Stand mit fünf klassischen Diamanten. Leider war es organisatorisch in diesem Jahr nicht möglich mit dem Stand von Kulturschock eine gemeinsame Standfläche zu bilden, aber wir waren zumindest in der gleichen Halle (Halle 4), nur wenige Stände voneinander entfernt, angesiedelt. Unser Platz war dieses Jahr sehr schön mittig in der Halle angeordnet, lediglich der Dreck vom anliegenden Stand des Ford Capris Clubs trübte die Stimmung etwas. Dieser wurde nämlich permanent zu uns rüber getragen.

Wir konnten an unserem Stand wieder fünf sehr unterschiedliche Diamanten aus den Jahren 1987-1999 ausstellen. Die Anordnung plante Dirk, der in seinem Pajero außerdem zwei Stehtische aus NRW mitbrachte und meinem klassischen Mitsubishi-Schild einen Standfuß für die Messe baute. Publikumsliebling unter den Autos war der „Normalste“ von allen, der Colt C10 von Florian. Viele Leute blieben bei genau diesem Wagen stehen und erzählten, dass sie früher genau so ein Auto gehabt hätten.

Ein weiterer Star an unserem Stand war der 3000GT von Rico.

Hier begeisterten sich überwiegend sehr junge Leute, die den Wagen aus Videorennspielen kannten. Rico haben wir erst wenige Tage vor Messestart kurzfristig für den MAD-Stand gewinnen können. Schön, dass es noch geklappt hat. Ein anwesender Journalist war von Ricos GT so begeistert, dass er über diesen einen Artikel im Vergleich mit einer Corvette schreiben möchte.

Neben dem C10 gab es noch einen weiteren Colt an unserem Stand, den Slalom-Renner von Sebastiano, dem Begründer von Kulturschock Stuttgart. Sebastiano pendelte diese Messe zwischen seinem Stand und unserem Stand hin und her. Es freut mich sehr, dass wir ihm ermöglichen konnten seinen Colt auszustellen, denn er hat es einfach verdient. Sowohl 2020 wie auch in diesem Jahr hat uns Sebastiano wirklich oft bei den Vorbereitungen und Planungen der Messe geholfen. Außerdem hatte Sebastiano selbst noch nie einen eigenen Wagen auf der Retro Classics ausgestellt, obwohl er seit 2018 selbst jedes Jahr mit Kulturschock Stuttgart ausstellt. Sein Colt ist übrigens jetzt der erste Renner, der stolz das Logo von „Mitsubishis alte Diamanten“ trägt.

Ein weiteres Auto an unserem Stand war die Cordia 1800 Turbo von Sarah, ein Auto das so selten ist, dass selbst der Journalist das Auto nicht zuzuordnen wussten. Möglicherweise wird der Wagen aber demnächst ebenfalls in einer Zeitschrift zu sehen sein, so zumindest der Plan des Journalisten.

Unser fünftes Auto am Stand war nach 2020 zum zweiten mal ein Galant E30, in diesem Jahr aber ein waschechtes Rallye-Auto nach Gruppe-N Reglement. Das Allradgetriebene Auto mit Turbounterstützung von Michael hatte außerdem nachträglich einige Gruppe A Anbauteile bekommen. Beim Galant ergaben sich viele Gespräche, die für mich völlig neuartig waren, da ich mich mit Rallye vorher nie eingehend beschäftigt hatte. Wir hatten Leute bei uns am Stand, die mit Evos Rallye fuhren, ehemalige Ralliart-Mitarbeiter, Paris-Dakar Piloten und sogar den Motorenbauer Gärtner von „Gätmo Motorsport“, der einst die Motoren für Ralliart baute. Durch die Standzusage an Michael und seinen Galant VR-4 ergab sich über Arndt der Kontakt zu Harald Demuth, seines Zeichens zweifacher deutscher Rallye-Meister, der neben Mitsubishi unter Anderem auch für Audi und Toyota pilotierte. Arndt hatte die Idee, ob wir nicht eine Autogrammstunde durchführen könnten. Dies schlug ich Harald vor, der sofort dabei war. Nun galt es nur noch Autogrammkarten aufzutreiben. Glücklicherweise habe ich Autogrammkarten aus Haralds aktiver Zeit bei Mitsubishi (1989-1990) in meiner Sammlung. Allerdings war dort natürlich bereits eine Unterschrift vorhanden. Ich scannte eine Karte ein und retuschierte diese. Meine Stammdruckerei machte das Unmögliche möglich, nämlich dass wir die Karten einen Tag vor der Anreise zur Messe noch gedruckt bekommen konnten. Am zweiten Messetag, Freitag den 24.02., führten wir also die Autogrammstunde an unserem Stand durch. Der Andrang hielt sich etwas in Grenzen. Dadurch konnte sich Harald aber für einzelne Personen viel mehr Zeit nehmen und neben dem Fachsimpeln noch die Motorhaube von Michaels Galant sowie einen Helm von Sarah unterschreiben. Laut seiner Aussage war ihm das lieber als im Akkord Autogramme zu unterzeichnen und für die einzelne Person keine Zeit zu haben. Mir selbst brachte Harald zu meiner großen Freude eine original RalliArt Germany Jacke für meine Sammlung mit. An dieser Stelle muss ich Harald einen sehr großen Dank aussprechen. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine kleine Mitsubishi Klassikergruppe wie MAD Unterstützung und eine Autogrammstunde in Zusammenarbeit mit einem professionellen Rennfahrer anbieten kann.

Während der Messetage waren auch viele weitere Leute an unserem Stand, unter anderem viele Mitarbeiter von ehemaligen und aktiven Mitsubishi-Autohäusern sowie Mitsubishi-Fans. Auch bekannte Gesichter der Altauto-Gemeinde gaben uns die Ehre. Durch diese zahlreichen Besuche gab es immer Gesprächsstoff und eine erfolgreiche Messe.

Abends ließen wir die Messe an drei Tagen in Restaurants rund um Stuttgart ausklingen, eine schöne Tradition auf die ich mich jedes Jahr freue.

Für mich selbst gab es nur einen größeren Wermutstropfen an der Messe. Eigentlich war nämlich geplant, dass ich auch meinen ’91er Sigma an unserem Stand ausstelle, aber im Januar diesen Jahres wurde dem Wagen der Katalysator gestohlen und die Versicherung hat die Reparaturfreigabe stand heute immer noch nicht erteilt.

Auch im kommenden Jahr versuchen wir wieder mit dabei zu sein und danken allen, die uns unterstützt haben. Darunter Mitsubishi Motors Deutschland, Autohaus Gratzke GmbH, Harald Demuth, Sebastiano, der Druckerei und vielen Weiteren

Aber auch in diesem Jahr haben wir noch eine Veranstaltung. Wir würden uns freuen alle Freunde und Besitzer von alten Mitsubishis beim Mitsubishi Klassikertreffen 2023 am Sonntag, den 10.09.2023 in Bochum zu sehen.

// Max Strukmeier am 06.03.2023