Mitsubishi Klassikertreffen 2022

Am 10.09.2022 fand das erste eigene von „Mitsubishis alte Diamanten“ organisierte „Mitsubishi Klassikertreffen“ in Kooperation und auf dem Gelände des Mitsubishi-Autohauses Spürkel – Auto • Boot • Caravaning in Bochum statt. Dabei waren Fahrzeuge bis inkl. Baujahr 1997 (25 Jahre) dabei. Spürkel ist ein Bochumer Traditionshändler, den es bereits seit über 60 Jahren gibt und der im Jahr 2020 auch Mitsubishi-Händler geworden ist. Dazu bietet er ein reiches Sortiment von PKW, Caravans und Booten an. Das Klassikertreffen war Bestandteil von Spürkels Herbstfest „Cars & Camping Day 2022“, bei dem es neben den Klassikern eine Neuwagenschau der Mitsubishi Palette und diverser Wohnmobile gab.

Trotz stark verregnetem Wetter fanden sich 29 alte Mitsubishis beim Klassikertreffen ein und nahmen dabei sogar Strecken von über 500 KM in Kauf. Der Händler sorgte dabei für viele Möglichkeiten sich während der Regenschauer unterzustellen. Auch Teilnehmer aus Belgien und den Niederlanden waren dabei. Darunter war eine breite Auswahl von Fahrzeugen: Vom kleinen Colt, über den Lancer, dem Galant bis zum luxeriösen Sigma. Sportwagen wie Starion sowie 3000GT und Geländewagen wie der Pajero durften ebenso wenig fehlen wie der L300, der gleich mehrfach als Camper angereist war. Man konnte Autos auffinden, deren Seltenheit mit der einer blauen Mauritius vergleichbar sind, wie einen Galant A120 Kombi, oder einen Lancer F, aber auch ein Lancer Turbo im Renndekor zog viele erstaunte Blicke auf sich.

Da das Herz des Händelers sowohl für Mitsubishis, wie auch für Wohnmobile schlägt bot man für Mitsubishi-Wohnmobile den besonderen Service, dass sie auf dem Gelände des Händlers mit ihrem Fahrzeug übernachten durften und auch der Camping Shop war während der Veranstaltung geöffnet. Bei einer Tombola gab es viele Preise – oft mit Camping-Bezug – zu gewinnen. Für alle teilnehmenden Klassiker der drei Diamanten gab es außerdem die Möglichkeit ihren Fahrzeuge in den Waschboxen von Spürkel zu waschen, eine Box wurde extra für die Young- und Oldtimer reserviert. Auch für Speis und Trank war gesorgt: Ein Stand verkaufte Currywurst und Pommes, im Innenbereich gab es zudem Waffeln und Popcorn, deren Verkauft einem guten Zweck zugeführt wurden. Ein besonderes Schmankerl war die Teilnahme von Marcel Van den Bos und seinem Mitsubishi Modelcar Museum, dem größten Mitsubishi Modellauto-Museum der Welt. Marcel brachte eine breite Auswahl von Mitsubishi Modellautos mit, die erworben werden konnten.

Wir blicken auf ein rundum gelungenes Treffen zurück und hoffen auf ein Nachfolge-Treffen – Dieses mal aber hoffentlich mit besserem Wetter.