Retro Classics 2024

Vom 25. – 28.04.2024 stellte MAD zum dritten mal einen eigenen Stand auf der Retro Classics in Stuttgart. In diesem Jahr stand unser Messeauftritt unter dem Motto „55 Jahre Mitsubishi Galant“, da Mitsubishis Mittelklassemodell im Jahr 1969 das Licht der Welt in Japan erblickte. Untergebracht waren wir abweichend zum Vorjahr in Halle 7 in der im mehrere Hallen deutlich geschrumpften Messe. Dafür konnten wir aber die Nippon Area von 2020 erneut aufgreifen und mit den angrenzenden Ständen Kulturschock Stuttgart sowie JDM Classic Cars eine gemeinsame Standfläche bilden.

Pünktlich zu unserer Galant-Sonderschau konnten wir unsere Standfläche von 100qm im Vorjahr auf 160qm erhöhen. Wir versuchten im Vorfeld möglichst viele verschiedene Galant-Generationen aufzutreiben. Leider gelang es uns weder einen Galant der 1. Generation (A50), noch einen der 9. Generation (DM0) zu organisieren. Dennoch schafften wir es die 2. bis 8. Generation vollständig aufzutreiben und damit sieben Galants auszustellen.

Den Anfang machte der Colt Galant A110 (bzw. A112), der uns freundlicherweise von Tilo Macht zur Verfügung gestellt wurde. Hierbei handelt es sich um die zweite Generation des Galants von 1974-1976, die in Deutschland nie offiziell verkauft wurde. In Europa wurde der Wagen lediglich in Belgien, den Niederlanden und Großbritannien verkauft. Tilos Fahrzeug stammt aus Schottland und ist damit ein Rechtslenker. Es gab den Galant in dieser Generation noch als Zweitürer, ab der kommenden Generation übernahm diese Rolle der Sapporo.

Das zweitälteste Auto auf unserem Stand war der Galant Σ (spricht sich „Galant Sigma) von Tim. Hierbei handelt es sich um die dritte Generation des Galants (1977-1980), die im Jahr 1977 bei der Gründung von Mitsubishi Motors Deutschland zu den ersten drei verkauften Modellen gehörte.

Tims Wagen gehörte mal zur hauseigenen Sammlung von Mitsubishi Motors Deutschland und ist mit einem 1.6L Motor ausgestattet.

Seit 2020 bin ich (Max) nun schon Organisator unseres Messestandes, aber in diesem Jahr konnte ich zum ersten mal selbst einen Wagen ausstellen. Hierbei handelt es sich um meinen Galant A160 Turbodiesel (A167) von 1981, der manchen vielleicht bereits aus dem Prüfstandsvideo 117 der Halle77 und dem Video der Ruhrpottschrauber bekannt sein dürfte.

Nicht genug, dass diese vierte Galant-Generation (1980-1984) die allererste mit Turbodiesel-Motor überhaupt war, nein der A167 war gar der allererste Turbodiesel-PKW Japans (alle anderen Hersteller folgten später). Entgültig Maßstäbe setzte er mit dem Verkauf von 4.125 verkauften Einheiten 1981 in Deutschland, die ihn zum meistverkaufter Turbodiesel-PKW dieses Jahres beförderten.

Mit der fünften Generation des Galants folgte die Revolution. Vor allem das Antriebskonzept änderte sich radikal von längst eingebautem Hinterrad- auf quer eingebauten Frontantrieb. Aber auch der Innenraum war sehr mutig designed, mit Anleihen französischer Autos. Aus diesen Gründen gewann der E10 genannte Galant im Jahr 1984 auch verdient den Preis „Das goldene Lenkrad“ der „Bild am Sonntag“. Wir konnten Mitsubishi Motors Deutschland glücklicherweise überreden uns den Originalpokal für die Dauer der Messe zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür.

Der 1987er E10 auf unserem Messestand ist mit einem 1.6L Motor ausgestattet und wurde uns freundlicherweise von Franco zur Verfügung gestellt. Franco war zum wiederhalten male ebenfalls Organisator eines eigenen Standes in der Nippon Area auf der Retro Classics – JDM Classic Cars. Ich kenne Franco schon lange und freue sehr mich, dass er auch seinen Galant bei MAD ausgestellt hat.


Ab 1988 wurde der E30 eingeführt, die sechste Generation des Galants. Das Design war nun wieder deutlich konservativer als noch beim E10. Dafür gab es nun aber erstmals beim Galant 16V Motoren. Kein Wunder also, dass der E30 mit Erwin Weber zum Rallye-Europameister 1992 wurde.

Der Wagen auf unserem Stand war aber das kreuzbrave Modell „GLSi de Luxe“ und wurde freundlicherweise von Matthias vom Mitsubishi Museum beigesteuert.

Die siebente Generation ab 1993 hatte ein deutlich runderes Design, als der E30. Dabei war der neue Galant E50 erstmals hierzulande auch als Sechszylinder zu bekommen. Dazu standen der „6A12“ Motor in Verbindung mit Frontantrieb, oder der „6G73“ mit Allradantrieb zur Wahl. Alternativ konnten weiterhin Vierzylinder-Benziner oder ein Turbodiesel geordert werden.

Der Wagen auf unserem Stand ist das Sondermodell „Exceed“, das es nur kurz vor der Ablöse des E50 von März bis Herbst 1996 gegeben hat. Dieser Wagen wurde uns ebenfalls freundlicherweise durch Tilo Macht zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Der Galant EA0 ab 1996 war die vorerst letzte Generation auf dem deutschen Markt. Diese war wegen ihres markanten Designs, das an einen Hai erinnert, im Ausland auch als „Shark Galant“ bekannt. Es gab ihn erneut mit Vier- und Sechszylindermotoren. Erstmals seit der vierten Generation gab es den Galant auch wieder als Kombi.

Der Wagen an unserem Stand war unser einziger Kombi und uns freundlicherweise von Dirk zur Verfügung gestellt. Motorseitig wird er mit der kräftigen 2.5L V6 Maschine vom Typ 6A13 angetrieben. Es handelt sich um ein Elegance-Modell mit Umbau auf Avance-Front.

Auch unsere Nachbarstände JDM Classic Cars und Kulturschock Stuttgart beteiligten sich an unserem Motto. Bei Kulturschick Stuttgart gab es erneut Michaels Galant VR-4 Rallyefahrzeug zu sehen, das schon auf dem MAD-Stand bei der Retro Classics 2023 zu sehen war. JDM Classic Cars zeigte den Sapporo A120 von Christoph, der auch auf der Messe ausgestellt wurde – in einem Jahr, in dem Mitsubishis alte Diamanten keinen eigenen Stand gehabt hat (2022). Der Sapporo A120 ist in Japan unter der Bezeichnung „Galant Lambda“ bekannt, wurde jedoch in Europa nicht unter der Bezeichnung „Galant“ verkauft. Dennoch wurden die Fahrzeuge damals mit einem Galant-Schriftzug ausgeliefert.

Übrigens nicht nur die Fahrzeuge, auch unsere Dekoration stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Galants.

Eine besondere Freude war es für uns, dass uns auch in diesem Jahr Harald Demuth, seines Zeichenes vormaliger Galant VR-4 Pilot für Ralliart Germany, erneut einen Besuch abstattete und eine spontane Autogrammstunde gab.

Am Samstag, den 27.04., besuchte uns außerdem Moderatorin, Podcasterin und Mechanikerin Lina van de Mars an unserem Messestand. Lina ist vielen sicherlich noch aus der DMAX-Serie „Der Checker“ bekannt, als die Mechanikerin an der Seite von Alex „Der Checker“ Wesselsky. Dort haben sie übrigens auch einmal einen Mitsubishi Galant „gecheckt“. Leider ist Lina in dem Video nicht zu sehen.

Bei uns am Stand verteilte sie Autogramme. Dabei schien sie sichtlich Spaß zu haben und hat sich auch die Zeit genommen auch Fahrzeuge zu signieren. Während des Besuchs von Lina haben wir außerdem einen Podcast für eine Folge von Der Mitsubishi Motors Talk aufgezeichnet. Als mobiles Tonstudio leistete der Galant EA0 Kombi gute Dienste.

Der Podcast ist mittlerweile erschienen und findet sich hier:

Der Mitsubishi Motors Talk – Folge 17 – Klassische Automobile

Am Sonntag, dem 27.04. lagen vier aufregende Messetage hinter uns. Bleibt zu hoffen, dass wir dem Publikum ein wenig Abwechslung unter all den langweiligen Hochglanz-Mercedes und Porsche liefern konnten.

Bevor ich es vergesse: Auch wenn die beiden Colts von unserem Nachbarstand Kulturschock Stuttgart keine Galants sind, sollen sie natürlich nicht unerwähnt bleiben. Der weiße Colt vom Typ CA0 war auf unserem MAD-Stand bei der Retro Classics 2023 ausgestellt.

Last but not least bedanke ich mich herzlich bei allen, ohne die diese Galant Sonderschau nicht möglich gewesen wäre. Darunter

  • Mitsubishi Motors Deutschland
  • Auto Gratzke GmbH
  • Matthias Lang & Tilo: Für das organisieren von fehlenden Modellen
  • Franco & Sebastiano: Für Hilfe bei der Kommunikation vor Ort
  • Dirk, Matthias, Flo, Bernd und Etienne: Für technische Hilfe
  • Und vielen weiteren Leuten

// Max Strukmeier am 27.05.2024, editiert am 08.06.2024