Mitsubishi Klassikertreffen 2023

Das Mitsubishi Klassikertreffen ging am Samstag, den 10. September 2023 in die zweite Runde und wurde erneut von „Mitsubishis alte Diamanten“ (MAD) in Kooperation und auf dem Gelände von Spürkel – Auto • Boot • Caravaning in Bochum durchgeführt. Auch in diesem Jahr war das Young- und Oldtimertreffen Bestandteil von Spürkels „Cars & Camping Day“, einem Herbstfest, bei dem der Händler neben neuen und gebrauchten Automobilen auch Campingmobile und Zubehör präsentierte.

In diesem Jahr waren Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 1998 zugelassen. Unser persönliches Ziel war es 50 Mitsu Youngtimer und Oldtimer zu unserem Treffen zu bekommen. Mit 55 Fahrzeugen haben wir dieses Ziel mehr als erreicht und die Anzahl im Vergleich zum vergangenen Jahr fast verdoppelt (29 Fahrzeuge im Jahr 2022). In diesem Jahr haben wir erstmals Teilnehmeraufkleber für die Windschutzscheibe ausgegeben. Damit jeder mit stolz zeigen kann, dass man auf dem Mitsubishi Klassikertreffen gewesen ist.

Das Wetter stand in diesem Jahr im krassen Kontrast zum vergangenen Jahr. Statt eines
Unwetters begrüßte uns ein überraschend heißes und sonniges Spätsommerwetter. Kein Wunder, dass sich einige Cabrios einfanden. Darunter gleich zwei Sapporo A160 Cabrios, eine Kleinserie, die hier im Ruhrgebiet beim Karosseriebetrieb Lorenz in Wetter a.d. Ruhr realisiert wurde. Daneben gesellte sich mit einem aufwendig durch den Besitzer umgebauten Eclipse D30 Cabrio der Beweis, dass auf dem Klassikertreffen sowohl originale, wie auch getunte Young- und Oldtimer ihren Platz haben. Abgerundet wurde das vielfältige Programm der „Oben-Ohne“-Fahrer durch eine sehr seltene Eclipse D20 Targa.

Aber auch fernab der Fahrzeuge mit Verdeck fand sich wieder eine sehr große Vielfalt verschiedener Fahrzeuge mit den drei Diamanten im Kühlergrill auf dem Gelände. Vom Colt, über Lancer und Galant bis zum Sigma war alles vertreten. Daneben weitere Modelle wie Starion, 3000GT, Cordia und vielen mehr. Die Anzahl der Pajero Geländewagen hatte sich erfreulicherweise deutlich erhöht, sodass dieses Jahr alleine fünf dieser Fahrzeuge bei uns vertreten waren. Aber auch L300 Wohnmobile waren erneut vertreten. Spürkel ist sowohl Mitsubishi, als auch Wohnmobilhändler und so war es selbstverständlich, dass man den angereisten L300ern einen Übernachtungsplatz zur Verfügung gestellt hat.

Für dieses Jahr hatten wir erstmals eine Preisverleihung geplant. Die Pokale wurden freundlicherweise von Spürkel gesponsort.

Die Gewinner im Detail:

1. Bester Oldtimer: Sven, Celeste

2. Bester Youngtimer: Florian, Space Wagon N30

3. Höchste Laufleistung: Alexander und Ela, Pajero L040 mit 520.024KM

4. Geringste Laufleistung: Christoph, Sapporo A120

5. Weiteste Anreise: Vanessa und Réne, Pajero Evolution mit 490KM

Abschließend ist es für uns einmal wichtig Danke zu sagen an alle, ohne die das Treffen nicht oder nur schwer hätte stattfinden können. Darunter Auto Spürkel und deren Mitarbeiter für die Möglichkeit, dass wir unsere Veranstaltung zum zweiten mal in Folge auf deren Gelände abhalten können. Aber auch Mitsubishi Motors Deutschland (MMDA) verdient ein großes Dankeschön für ein großzügiges Sponsoring im Bereich Dekoration und Merchandising. MAD hat bereits in der Vergangenheit oftmals Unterstützung durch MMDA erhalten und wir wissen dies sehr zu schätzen. Auch den Freiwilligen danken wir herzlich, die beim Klassikertreffen beispielsweise beim Einlass geholfen haben.

Max von Mitsubishis alte Diamanten
Oktober, 2023